Deine Trainingseinheit für Woche 6

Übung
Auch diese Woche erwarten dich wieder drei Aufgaben, die du täglich durchführen darfst, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und neue Gewohnheiten zu etablieren: eine heimliche Aufgabe, eine Journaling-Aufgabe und eine Mentalübung. Diese Übungen unterstützen dich dabei, das, was du mit der WOOP-Methode für dich herausgefunden hast, nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren. Nutze wie immer die entsprechenden Seiten in deinem Workbook, um deine Fortschritte festzuhalten.

1. (Heimliche) Aufgabe: Neue Gewohnheit festigen

Deine erste Aufgabe für diese Woche ist es, eine neue Gewohnheit, die du im Laufe des Kurses entwickelt hast, zu festigen. Wähle eine Gewohnheit aus, die dir besonders gutgetan hat, und setze sie täglich um.
Hinweis: Diesmal ist deine Aufgabe nicht unbedingt „heimlich“, denn es geht darum, diese Gewohnheit in deinen Alltag zu integrieren – ohne großen Druck, sondern mit Freude und Beständigkeit. Das regelmäßige Umsetzen deiner neuen Gewohnheit hilft dir, sie nachhaltig in deinem Leben zu verankern.

2. Journaling-Aufgabe: Neue Gewohnheit reflektieren

Am Ende des Tages nimmst du dir wieder Zeit für dein Journal und reflektierst: Wie habe ich meine neue Gewohnheit heute ausgeführt? Was hat sich daran gut angefühlt? Diese Fragen helfen dir, den Prozess bewusst zu machen und die positiven Effekte zu erkennen. Ergänze wie gewohnt mit der Frage: Was ist heute gut gelaufen und was habe ich dazu beigetragen? Diese Reflexion unterstützt dich dabei, die Freude und Motivation für deine neue Gewohnheit zu stärken und sie langfristig zu verankern.

3. Mentalübung: Das Gute bemerken

Führe jeden Tag die Mentalübung durch, bei der du bewusst das Gute an deinem Tag wahrnimmst. Gehe gedanklich durch den Tag und frage dich: Was habe ich heute gemacht, das mir gutgetan hat, und was hat sich daran schön angefühlt? Diese Übung hilft dir, das Dopamin und Noradrenalin in deinem Gehirn zu aktivieren, die dafür sorgen, dass du einen positiven Blick auf den Tag hast und deine neue Gewohnheit gerne und regelmäßig ausführst.

Mit diesen Aufgaben bist du bestens ausgestattet, um das Erlernte nachhaltig in deinem Leben zu verankern und eine positive Routine zu entwickeln. Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude in dieser abschließenden Woche!
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Universität Stuttgart

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.