Atemübung 3: Fokus Lunge & Brustkorb

Übung
In dieser Woche werden wir uns auf die Bewegung des Brustkorbs und der Lunge beim Atmen konzentrieren.
Die Lunge ist ein bemerkenswertes Organ, das Gewebe besitzt, welches die Oberfläche für die Sauerstoffaufnahme maximal nutzt. Interessanterweise wäre die Oberfläche unserer Lunge so groß wie ein Tennisplatz, wenn man sie komplett ausbreiten würde. Somit haben wir eine enorme Fläche zum Atmen.
Begib dich nun gerne in eine angenehme Sitzposition und lass uns mit der Atemübung beginnen:
  1. Komme in einer angenehmen Sitzposition an.
  2. Nimm bewusst Kontakt zu deinem Atem und dem Gefühl des Atmens in deinem Körper auf.
  3. Beobachte zunächst die Bewegung deines Bauches beim Atmen, wie er sich weitet und wieder senkt.
  4. Lenke dann deine Aufmerksamkeit auf das Zwerchfell und spüre, wie es sich beim Atmen nach unten und oben bewegt und wie sich die Organe dabei verschieben.
  5. Fokussiere dich nun auf die Gefühle in deiner Brustgegend, insbesondere auf den Rippenbogen, wie er sich weitet und zusammenzieht, sowohl vorne als auch an den Seiten, unter den Armen und am Rücken.
  6. Vielleicht nimmst du sogar die Bewegung einzelner Rippen wahr.
  7. Falls unangenehme Gefühle wie Rückenschmerzen oder eine leichte Erkältung auftreten, bemerke sie einfach ohne Urteil und kehre zur Atmung zurück.
  8. Vielleicht spürst du sogar die Luft in deiner Lunge, wie sie sich beim Einatmen füllt und beim Ausatmen entweicht. Die Frische der Luft kann besonders in der Lunge deutlich wahrgenommen werden.
  9. Atme nun für 5 Minuten und spüre bewusst in die Bewegung deines Zwerchfells, deines Brustkorbs und deiner Lunge hinein.
  10. Falls deine Gedanken abschweifen, kehre einfach immer wieder sanft zur Atmung zurück.
  11. Atme abschließend ein paar tiefe Atemzüge ein, wieder aus und öffne dann langsam deine Augen.
Hoffentlich hat dir diese Atemübung geholfen, dich zu entspannen. Übe diese Atemtechnik für eine Woche täglich, um die einzelnen Gefühle in deiner Brustregion achtsam wahrzunehmen und dein Körperbewusstsein zu stärken. Sobald Woche 3 deines Atemtrainings vorbei ist, mach gerne mit der nächsten Lektion weiter, in der wir den Fokus auf unsere Kopfregion richten.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Universität Stuttgart

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.