Ansprechpersonen

Dieses Unterstützungsangebot ist für dich kostenlos, anonym und vertraulich. Egal, ob du bereits ein konkretes Anliegen hast oder dir noch unsicher bist, die gelisteten Ansprechpersonen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Interne Ansprechpersonen

Öffentliche Beratungsangebote

Öffentliche Beratungsangebote anzeigen

Häufige Fragen

Muss ich etwas für die Hilfestellung zahlen?

Nein, die Hilfestellung bzw. das Gespräch mit der Ansprechperson ist für dich kostenlos. Du kannst dieses Gespräch während der Arbeitszeit führen.

Welchen Vorteil hat diese Unterstützung für mich?

In Situationen, in denen du dich überlastet fühlst, mit einem Konflikt am Arbeitsplatz oder im Studienumfeld konfrontiert wirst oder dir Sorgen um deine Gesundheit machst, fühlen sich die meisten Menschen überfordert und haben Schwierigkeiten, klar zu denken. Eine erste Übersicht über Hilfsangebote oder die anonyme Kontaktaufnahme mit unseren Ansprechpersonen kann dir dabei helfen, deine eigenen Sorgen und Gedanken auszusprechen und zu sortieren. Die Ansprechpersonen können dir dabei helfen, deine Situation einzuordnen, einen neutralen Blick auf deine Situation zu erhalten oder Lösungswege aufzuzeigen.

Ist mein Anliegen wichtig genug?

Du kannst dir sicher sein, dass die Ansprechpersonen dein Anliegen ernst nehmen. Wenn es ein Thema gibt, das dich beschäftigt oder unzufrieden macht, ist es ein richtiger und wichtiger Schritt, sich jemandem anzuvertrauen.

Ist meine Anfrage wirklich vertraulich?

Ja. Du musst keine Daten zu deiner Person angeben. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Daten wie beispielsweise das Geschlecht, die Zugehörigkeit (Beschäftigte aus Technik und Verwaltung, Wissenschaftlerin oder Studentin) deinen Arbeitsbereich bzw. deinen Studiengang oder deine Fakultät mitzuteilen, um eine individuelle Herangehensweise zu ermöglichen. Dies ist jedoch komplett freiwillig. Alle Informationen werden von deiner Ansprechperson selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Sind alle Ansprechpersonen anonym zu erreichen?

Nein. Das hat verschiedene Gründe. Manchmal ist ein persönliches, vertrauliches Gespräch die bessere Wahl.
Bei internen Ansprechpersonen erkennst du dies an der Auswahloption. Wenn du eine Ansprechperson auswählst, findest du auf der rechten Seite eine Kontaktkarte mit Namen, Position und ggf. die E-Mail Adresse der Person. Wenn es in dieser Kontaktkarte zusätzlich die Option gibt, ein Thema auszuwählen und im nächsten Schritt die Auswahl „Anonymer Kontakt (Chat)“ vorhanden ist, dann ist eine anonyme Kontaktaufnahme bei dieser Ansprechperson möglich. Sind diese Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden, ist die Kontaktaufnahme auch nicht zwingend anonym.
Externe Anlaufstellen, die in Evermood integriert sind, z.B. die TelefonSeelsorge oder das Elterntelefon, können nur außerhalb der Evermood Plattform kontaktiert werden. Teilweise sind diese Vertrauensstellen auch anonym zu erreichen. Informiere dich diesbezüglich auf der Website der jeweiligen Anlaufstelle.