Rundrücken mit der VWTL-Übung vorbeugen

Übung
Sitzt du viel am Computer und bemerkst bereits einen Rundrücken? Oder möchtest du das mit präventiven Übungen vorbeugen, bevor es dazu kommt? Dann ist diese Übungsfolge genau das Richtige für dich. In diesem Video stellt dir Natalie Pichler – eine erfahrene Rehabilitationstrainerin für Osteoporose-Patient:innen – einfache aber effektive Übungen vor, die dir helfen, deinen Rücken zu stärken und deine Haltung zu verbessern.
Hinweis: Stelle dich für die nachfolgenden Übungen hüftbreit auf und aktiviere deine Füße, indem du die Fußgewölbe leicht nach oben ziehst. Spüre, wie sich dadurch die Position deiner Knie verändert und eine leichte Grundspannung im Bauch entsteht. Ziehe deine Sitzhöcker leicht zusammen, um den unteren Rücken zu verlängern und Spannung in der Körpermitte zu erzeugen. Halte deinen Nacken lang und behalte diese Spannung während der folgenden Übungen bei. Falls dir bei einer Übung schwindelig wird, löse die Spannung im Bauch und Gesäß etwas. Dadurch wird die Intensität der Übungen reduziert.
Halte jede Position für ca. 30 Sekunden, schüttle nach jeder Übung die Arme aus und mach eine kurze Pause.

1. V-Position

Hebe deine Arme in die Form eines „V”. Deine Handrücken zeigen nach hinten. Drücke mit deinen Handrücken gegen einen imaginären Widerstand und halte diese Position. Achte darauf, gleichmäßig weiter zu atmen.

2. W-Position

Geh zurück in deine Ausgangsposition: Fußgewölbe hochziehen, Sitzhöcker zusammenziehen. Bringe die Ellbogen auf Schulterhöhe, die Unterarme und Hände zeigen senkrecht nach oben, sodass du ein „W” formst. Drücke deine Handrücken erneut nach hinten und halte die Position.

3. T-Position

Halte die Arme auf Schulterhöhe und forme ein „T”. Deine Handrücken zeigen dabei nach hinten. Drücke sie erneut nach hinten, halte die Spannung in deiner Körpermitte und diese Position.

4. L-Position

Bringe die Ellbogen an den Körper, deine Unterarme zeigen im rechten Winkel zur Seite, sodass du ein „L” formst. Halte deine Grundspannung im Körper, presse deine Handrücken nach hinten und halte diese Position.

Hoffentlich fühlst du dich nach dieser kurzen, aber intensiven Übungseinheit beweglicher und lockerer im Schulterbereich. Diese Übungsfolge ist ideal, um sie täglich in deinen Alltag zu integrieren. Du kannst selbst dosieren, wie intensiv du die Übungen ausführst, und wirst schnell spüren, wie sie deine Haltung verbessert und Verspannungen im Rücken löst.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Logo Universität Stuttgart

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.