Community basierte Beratungsstellen

Für Beschäftigte und Studierende: Community-basierte Beratungsstellen
Deutsch und English Community basierte Beratungsstellen kann dich in diesen Sprachen beraten.
An der Universität Stuttgart gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Beratungspersonen, an die sich ratsuchende Universitätsangehörige wenden können. Als ergänzendes Angebot wird an dieser Stelle eine geeignete Auswahl an zielgruppenspezifischen Community-basierten Anlauf- und Beratungsstellen geboten. Diese Beratungen verfügen über einen unmittelbaren Bezug zu den Perspektiven, Erfahrungen und Bedürfnissen der Menschen und der Communities, die von Diskriminierung und Xenophobie betroffen sind. Falls Sie an dieser Stelle Angebote vermissen, freuen wir uns über entsprechende Hinweise an die Ansprechperson für Antidiskriminierung. 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
OFEK e.V. ist die erste Fachberatungsstelle in Deutschland, die auf Antisemitismus und Community-basierte Betroffenenberatung spezialisiert ist. OFEK berät, begleitet und unterstützt Betroffene, ihre Angehörigen sowie Zeug:innen antisemitischer Vorfälle und Gewalttaten. OFEK steht parteiisch an der Seite der Ratsuchenden und bringt jüdische Perspektiven in die gesellschaftliche und politische Debatte ein. Die Beratung von OFEK orientiert sich an den fachspezifischen Qualitätsstandards professioneller Opferberatung und bezieht sich auf alle Fälle mit sowie ohne Straftatbestand. OFEK bietet Einzelfallberatung, Gruppenangebote, eine bundesweite Hotline sowie regionale Unterstützung in Baden-Württemberg,

Telefon: +49 (0)711 2283629
Mail: bw@ofek-beratung.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (VDSR-BW) hat seine Ursprünge in der Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti und Roma. Der gemeinnützige VDSR-BW wurde 1986 gegründet. Die Bürgerrechtsarbeit hat zu einem Wandel der politischen Kultur, zur Anerkennung von Vielfalt im Land beigetragen – und auch zu einem wachsenden Interesse an der Kultur und Geschichte von Menschen mit Sinti und Roma-Background. Der Landesverband ist die einzige Einrichtung in Baden-Württemberg, die die Interessen und Rechte von Sinti und Roma im Land umfassend vertritt.

Telefon: +49 (0)621 91109145
Mail: beratungsstelle@sinti-roma.com
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fachstelle LEUCHTLINIE im Demokratiezentrum Baden-Württemberg steht bei Übergriffen (in Form einer Gewalttat, Bedrohung, Beleidigung und/oder Verleumdung, Pöbelei oder wirtschaftlichen Schädigung) beratend zur Seite. Auch falls man Zeugin oder Zeuge einer solchen Tat geworden ist, kann die LEUCHTLINIE mit Rat und Tat weiterhelfen. Beratung in Zusammenhang mit antimuslimischer Rassismuserfahrung ist dabei eine ihrer Schwerpunkte. 
Die LEUCHTLINIE befindet sich in der Trägerschaft der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg und arbeitet als Fachstelle im Demokratiezentrum Baden-Württemberg. Sie wird finanziert durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
 
Die Beratung erfolgt anonym, kostenlos und vertraulich.
Telefon: +49 (0)711 888 999 33
Mail: kontakt@leuchtlinie.de
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Themenschwerpunkte

  • Mobbing
  • Diskriminierung
  • Belästigung
  • Konflikt
  • Diversität
Logo Universität Stuttgart

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.