iFightDepression: Depressionen bekämpfen

Externes Angebot
Du fühlst dich niedergeschlagen, erschöpft oder hast auf nichts mehr so richtig Lust? Du schläfst schlecht, kannst dich kaum konzentrieren oder hast eine schlechte Meinung von dir selbst? Das alles können Anzeichen einer Depression sein. Wenn du deine Situation ändern möchtest und dabei Unterstützung suchst, könnte der kostenlose Online-Kurs iFightDepression eine passende Hilfsmöglichkeit für dich sein.

Was ist iFightDepression?

iFightDepression ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Programm zum Umgang mit ersten Anzeichen und leichteren Formen einer Depression. Entwickelt wurde es von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Die im Programm enthaltenen Workshops basieren auf Erkenntnissen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Depressionsforschung.
Das iFightDepression-Programm kann Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren dabei unterstützen, leichte Formen depressiver Symptome zu bewältigen. Es ist nicht als Ersatz einer regulären Behandlung oder Psychotherapie gedacht, kann aber durchaus zur Überbrückung bis zum Beginn einer Psychotherapie eingesetzt werden.

Wie funktioniert iFightDepression?

Im iFightDepression-Programm durchläufst du in deinem eigenen Tempo mehrere Workshops. Die Inhalte unterstützen dich unter anderem beim Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen, bei Schlafproblemen sowie beim Wiederentdecken von Freude und schönen Aktivitäten. Dabei stehen dir die folgenden Module zur Verfügung:
  1. Denken, Fühlen und Handeln
  2. Schlaf und Depression
  3. Schöne Dinge planen und unternehmen
  4. Dinge erledigen
  5. Negative Gedanken erkennen
  6. Negative Gedanken verändern
  7. Rundum besser fühlen: Ein gesunder Lebensstil
  8. Optional: Beziehungen
  9. Optional: Soziale Angst
Zu all diesen Themen gibt es konkrete Übungen und Arbeitsblätter. Außerdem helfen dir Fragebögen zum Stimmungsverlauf dabei, Verbesserungen zu messen.

Wie erhalte ich Zugang zu iFightDepression?

Du glaubst, bei dir Anzeichen einer Depression zu entdecken? Dann folge diesen Schritten, um Zugang zu dem kostenlosen Kurs zu erhalten:

  1. Führe bitte zunächst diesen Selbsttest durch: https://ifightdepression.com/de/selbsttest
  2. Wenn du hier eine entsprechende Empfehlung erhältst, solltest du ärztliche oder psychotherapeutische Unterstützung aufsuchen und die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Alle Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, die für den iFightDepression-Kurs zertifiziert sind, können dir nach einem Erstgespräch einen Zugang ermöglichen und dich bei der Durchführung begleiten. Unter dem folgenden Link kannst du solche Begleiter:innen in deiner Nähe suchen: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe
Falls von deinem Unternehmen hier auf der Plattform ein:e Psychotherapeut:in von Evermood eingebunden ist, kann er oder sie dir diesen Zugang ebenfalls ermöglichen. Kontaktiere die Ansprechperson in diesem Fall gerne über die entsprechende Funktion hier auf der Seite.

Wenn sich bei dem Selbsttest im ersten Schritt keine Hinweise auf eine Depression ergeben, du dich aber unwohl oder niedergeschlagen fühlst, suche im Zweifel dennoch eine ärztliche oder psychotherapeutische Praxis auf und sprich über deine Beschwerden. So kannst du eine diagnostische Einschätzung erhalten. Darüber hinaus findest du in unserer Mediathek hilfreiche Beiträge zu einer guten Selbstfürsorge, einem gesunden Schlaf, dem Umgang mit Sorgen und vielen weiteren Themen.

Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Logo Universität Stuttgart

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.